„Der Segen eines großen Mannes ist für die, die ihn erkennen oder ahnen, die beste Hilfe.“ (Friedrich Hölderlin)
1895 begann unser Urgroßvater Gottlieb Kurz mit großer Leidenschaft für Stil und Ästhetik Vorlagen für unsere echtsilbernen Unikate zu zeichnen. Früh entschied er, ausschließlich hochwertiges 925 Sterling Silber statt nur mit einer dünnen Schicht Silber überzogene versilberte Ware herzustellen und erschuf eine Kollektion edler Silberwaren, die schnell in Deutschland, Europa und Übersee gefragt war.
Glücklicherweise haben seine wunderbaren Musterbücher zwei Weltkriege, unseren Firmenbrand und die Hochwasserkatastrophe überdauert.
Am 7. Mai 2013, während der ehemalige Bundesminister des Auswärtigen Hans-Dietrich Genscher wird für seine Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung mit dem Viadrina-Preis ausgezeichnet wurde und ich als Oberstudienrätin am Schubart Gymnasium in Aalen mit Abitur-Korrekturen beschäftigt war, zerstörte ein verheerender Brand einen Großteil unseres Firmengebäudes. Ein schnelles Telefonat, die Korrekturen beiseitegelegt und mit dem Auto in den Betrieb, die Zufahrt wegen mehrerer Löschfahrzeuge, Krankenwägen und Polizei nicht möglich, was für eine Tragödie! Und nicht die letzte: Am 29. Mai 2016 überraschte uns das Jahrhunderthochwasser in Schwäbisch Gmünd und zerstörte viele unserer wertvollen Drückerformen aus Holz, alle noch aus der Gründerzeit!
„Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitermachen.“ Unglückliche Fügungen, umso mehr stimmen wir diesem Spruch uneingeschränkt zu und stellen in familiärem Ambiente mit unseren erfahrenen Silberschmieden unsere Jugendstilvase 9834 heute so handwerklich perfekt her wie vor 130 Jahren, lediglich die Artikelnummer wurde zu 11600.
Besonderen Wert legte Gottlieb Kurz auf die damals wie heute wohl größte Auswahl echtsilberner Gehstöcke. In seiner Blütezeit im 19. Jahrhundert wurden Adelshäuser mit Silberstöcken ausgestattet, aber schnell wurde das edle Accessoire auch für Bürger, die auf Ansehen und Ruf bedacht waren, alltäglich.
Mode ist vergänglich, Stil bleibt“ (Coco Chanel)
Ein Gehstock mit echtsilbernem Griff, ein zeitloses, absolut elegantes Accessoire, dazu natürlich dienlich als Gehhilfe. Prominente wie Charlie Chaplin oder Oscar Wilde, unvorstellbar ohne ihren ständigen Begleiter. Heute posiert Selma Blair auf dem Cover der Vogue mit einem Silberstock.
Skistöcke statt Silberstock: Arthur Möhrle, Generation vier, fährt voraus, unsere Enkelkinder Frieda und Anton, Generation sechs folgen. Wir bleiben in Bewegung!
