Wie Phönix aus der Asche – Möhrle Silber Germany nach dem Firmenbrand

Wir, das Team von Möhrle Silber Germany, erinnern uns immer wieder an diesen Unglückstag am 7. Mai vor genau zehn Jahren. Ein Großteil unseres Firmengebäudes zerstört, der Schreck riesengroß und so viele Fragen gleichzeitig….

Aber Glück im Unglück: Es wurde niemand verletzt und schon ein halbes Jahr später konnten wir mit dem Wiederaufbau beginnen und heute freuen wir uns über das gelungene Comeback unserer Silbermanufaktur.

Der folgende Artikel aus dem Informationsblatt der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd, Nr. 51 Juni 2013, zeigt die Dimension des Feuerunglücks:

Firmenbrand 2013 Möhrle Silber Germany

Brand Haußmannstraße/ Goethestraße Fa. Möhrle

Um 14.12 Uhr am 07.05.2013 wurde die Gmünder Wehr zu einem Gebäudebrand in die Haußmannstraße alarmiert. Bei Flexarbeiten in der sich im 1. Obergeschoss befindlichen Werkstatt kam es zu einer Verpuffung mit offenem Feuer und starker Rauchentwicklung. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich vier Personen im Gebäude, die sich jedoch alle selbst rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

Aufgrund der ersten Rückmeldungen von den sich vor Ort befindlichen Einsatzkräften wurde Vollalarm ausgelöst. Im Innen- sowie Außenangriff über die Drehleiter wurde der Brand massiv angegangen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren die meisten Arbeiten nur unter schwerem Atemschutz möglich. Die Abteilung Wetzgau wurde alarmiert um mit weiteren Atemschutzgeräteträgern die Abteilung Innenstadt zu unterstützen. Die Abteilung Straßdorf wurde zur Aufrechterhaltung des Brandschutzes in der Innenstadt alarmiert, um den Florian zu besetzen. Wieder einmal hat sich hier das abteilungsübergreifende Miteinander der Abteilungen, das bereits seit längerem durch Kommandant Schamberger gefördert und praktiziert wird, bestens bewährt.

Kurze Zeit später war der Brand unter Kontrolle und die langwierigen Nachlöscharbeiten begannen. Zahlreiche Glutnester konnten durch die Kameraden abgelöscht werden. Wegen der sich im Gebäude befindlichen Wertgegenstände der Fa. Möhrle war ein Sicherheitsdienst die ganze Nacht vor Ort um das Gebäude zu sichern. In der Nacht wurde durch die Feuerwehr nochmals eine Überprüfung des Gebäudes vorgenommen. Es konnten aber keine Glutnester oder sonstige Hinweise auf ein Wiederaufflammen des Brandes festgestellt werden.

Warenkorb
Scroll to Top