Für König Charles III von MÖHRLE SILBER GERMANY

Empfang beim Bundespräsidenten: Wie ein Foto aus der F.A.Z. zu einem Staatsgeschenk wurde

,Im Bilde: König Charles III. spricht beim Staatsbankett, neben ihm das Geschenk des Bundespräsidenten, ein Jugendfoto von Charles’ erstem Besuch in Deutschland. Bild: dpa#Vor zwei Jahren erschien ein bis dahin unbekannter Schnappschuss von Charles und seinem Vater in der F.A.Z. Das Bild blieb nicht unbemerkt – und wurde dem britischen König beim Staatsbankett geschenkt.

‚Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Dieses aber, das Bild im Bild sozusagen, muss doch ausführlicher erklärt werden. Auch weil es seinen Weg ins Schloss Bellevue nach Berlin und an Charles’ Seite über diese Zeitungsseite fand.

Wenige Tage nach dem Tod von Prinz Philip vor zwei Jahren schrieb ¬Rainer Holbe eine Erinnerung an „Ihre Königliche Hoheit“, die ins Jahr 1962 zurückreichte. Holbe war damals Praktikant bei der „Frankfurter Rundschau“ und mit dem Fotografen Kurt Weiner zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Nur die beiden wussten, dass Philip, der Mann von Königin Elisabeth II., mit dem damals 13 Jahre alten Thronfolger Charles auf Verwandtschaftsbesuch ins Hessische kam. Holbe, der Jahre später mit seiner „Starparade“ im ZDF deutsche Fernsehgeschichte schrieb, erlebte auf dem Rollfeld des Frankfurter Flughafens den „Höhepunkt meiner bisherigen Journalistenkarriere“, wie er sich erinnert.

„Ich bin der Philip!“, habe sich Philip damals einfach bei ihm vorgestellt. Holbe zückte die Kamera und drückte ab. Eines der Bilder, allerdings leicht beschnitten, erschien am 13. April 2021 zu Ehren des vier Tage zuvor verstorbenen Prinzgemahls in dieser Zeitung.

Und es blieb nicht unbemerkt. Das Bundespräsidialamt erinnerte sich vor wenigen Tagen an die fotografische Erinnerung und bat um einen Abzug. Die Idee: Charles, nunmehr König, sollte mit einem ihm unbekannten Schnappschuss an seinen allerersten von inzwischen mehr als 40 Deutschland¬besuchen beschenkt werden, auch als ¬Zeichen der langen Freundschaft, die ihn mit unserem Land verbindet.

Doch die Sache gestaltete sich schwieriger als gedacht. Denn erstens liegen die Rechte beim Fotografen, also bei Holbe, und zweitens war das Bild, das die F.A.Z. natürlich ins Archiv aufnahm, leicht beschnitten worden. Das Original musste also her: Die Kontaktaufnahme aber war schwierig, zwischenzeitlich schaltete sich sogar das Auswärtige Amt mit ein. Das Staatsbankett wäre ohne das Bild als Geschenk offenbar nicht denkbar gewesen.

Gut, dass Holbe in Frankfurt wohnt, so konnte eine Archivarin einfach bei ihm zu Hause in Sachsenhausen vorbeischauen. Der 83 Jahre alte ehemalige Fernsehmoderator war angetan von der Idee, nahm das nämliche Foto von der Wand und vertraute es ein zweites Mal der F.A.Z. an.

In der Bildredaktion wurde es ausgerahmt, eingescannt und ans Bundespräsidialamt weiterge-leitet. Dort entstanden dann zwei Versionen: ein großes Bild, das für alle sichtbar beim Staatsbankett neben dem Rednerpult stand, und ein wesentlich kleineres in Silber gefasstes, das der Bundespräsident dem sichtlich gerührten Charles persönlich überreichte.‘

Das Team von MÖHRLE SILBER GERMANY freut sich sehr, dass dieser Silberrahmen in unserer Manufaktur gefertigt wurde.

Den Originalartikel aus der F.A.Z. von Peter-Philipp Schmitt finden Sie HIER.

König Charles III. mit Bilderrahmen von MÖHRLE SILBER GERMANY
Warenkorb
Scroll to Top